Laser-Klassen | Pangolin Laser Systems

Laser-Klassen

Laser classifications

Es gibt verschiedene Klassen von Laserprojektoren, und diese Klassen haben unterschiedliche Regeln und Vorschriften in verschiedenen Teilen der Welt. In der Laser-Lichtshow und Laser-Entertainment-Industrie arbeiten wir in der Regel mit Laserprojektoren der "Klasse 4", die die leistungsfähigste Art von System sind.

Eine allgemeine Aufschlüsselung der Laser-Klassifikationen ist unten aufgeführt (Informationen vom Laser Institute of America):

  • Klasse 1 – Ein Laser der Klasse 1 gilt nach dem heutigen Stand der medizinischen Erkenntnisse als sicher. Diese Klasse umfasst alle Laser oder Lasersysteme, die unter den in der Konstruktion des Laserproduktes enthaltenen Expositionsbedingungen keine optische Strahlung oberhalb der Grenzwerte für das Auge abgeben können. Es kann ein gefährlicherer Laser in das Gehäuse eines Produkts der Klasse 1 eingebettet sein, aber es kann keine schädliche Strahlung aus dem
  • Klasse 2 – Ein Laser oder Lasersystem der Klasse 2 muss einen sichtbaren Laserstrahl aussenden. Aufgrund seiner Helligkeit wird Laserlicht der Klasse 2 zu hell sein, um für längere Zeit hinein zu starren. Eine kurzzeitige Betrachtung ist nicht gefährlich, da die obere Strahlungsleistungsgrenze bei diesem Gerätetyp niedriger ist als die MPE (Maximal zulässige Exposition) für eine kurzzeitige Betrachtung von 0,25 Sekunden oder weniger. Ein absichtlich verlängertes hineinschauen wird jedoch als gefährlich angesehen.
  • Klasse 3 – Ein Laser oder Lasersystem der Klasse 3 kann jede Wellenlänge aussenden, aber er kann keine diffuse (nicht spiegelnde) Reflexionsgefahr erzeugen, es sei denn, sie wird fokussiert oder über längere Zeit im Nahbereich betrachtet. Es wird auch nicht als Brandgefahr oder ernsthafte Hautgefährdung eingestuft. Jeder Dauerstrich (CW)-Laser, der nicht der Klasse 1 oder 2 angehört, ist ein Gerät der Klasse 3, wenn seine Ausgangsleistung 0,5 W (500mw) oder weniger beträgt. Da der Ausgangsstrahl eines solchen Lasers definitiv gefährlich für die Betrachtung innerhalb des Strahls ist, konzentrieren sich die Kontrollmaßnahmen darauf, dies auszuschließen.
  • Klasse 4 – Ein Laser oder Lasersystem der Klasse 4 ist jeder, der die Leistungsgrenzen (Accessible Emission Limits, AEL's) eines Gerätes der Klasse 3 überschreitet. Wie zu erwarten ist, können diese Laser sowohl eine Feuer- oder Hautgefahr als auch eine Gefahr durch diffuse Reflexion darstellen. Für einen Laser der Klasse 4 sind sehr strenge Kontrollmaßnahmen erforderlich.
Sichere Lasershows erstellen
Audience Scanning Sicherheit

News

Bildung

Powered by Pangolin